Nimm teil an der

Digital Design Challenge

Start März 2022

Gestalte mit uns die digitalen und sozialen Innovationen von morgen!

Gühbirne

warum?

Die Digitalisierung ist mehr als der Computer, das Smartphone oder das Tablet. Digitalisierung verändert, wie und wo wir uns informieren, wann und mit wem wir kommunizieren. Und sie beeinflusst auch, wie wir konsumieren, uns bewegen und miteinander arbeiten. Sie hat das Potenzial, Menschen zu vernetzen und Wissen einfach zugänglich zu machen.

 

Doch was verstehen wir überhaupt unter „zugänglich“? Ist das reine „zur Verfügung stellen“ von Informationen, Daten, Inhalten oder Arbeitsplätzen ausreichend? Wenn ja, für wen? Und vor allem: Für wen nicht?

 

Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein. Vielmehr soll sie dazu beitragen, Dinge zu vereinfachen und allen ein gutes Leben zu ermöglichen. Und diese Chancen möchten wir nutzen!

 

Daher stellen wir uns bei der Digital Design Challenge folgende Frage:

Wie können wir die Chancen der Digitalisierung nutzen, um ALLEN ein gutes Leben zu ermöglichen?

Grafik Digitalisierung im Alltag, Zusammenarbeit

Dafür beleuchten wir unseren Lebensraum in 5 Detail-Themen. Themen, von denen wir denken, dass sie für jeden Lebensraum wichtig sind:

Die Themen werden in 5 völlig durchmischten Teams bearbeitet. Denn nur durch eine gute Durchmischung denken wir abseits unserer alten Pfade. Und nur so kann Neues entstehen! Daher müsst ihr keine Expert*innen in einem Fachgebiet sein. Vielmehr sollt ihr euch für diese Bereiche interessieren und offen sein, für das was letztendlich entstehen kann.

Grafik Frau mit Smartphone in der Hand

Wie?

Bewirb dich jetzt für einen von 25 Challenge-Plätzen! Pro Thema werden 5 Teilnehmer*innen ausgewählt.

Es warten zwei spannende Workshop-Tage im März 2022 auf dich.
Den konkreten Zeitplan entwickeln wir gerade und geben wir dir demnächst bekannt.

Wer?

Du hast Interesse, an dieser einzigartigen Digital Design Challenge teilzunehmen? Du hast keine Scheu davor, mit digitalen Tools (Teams, miro) zu arbeiten, findest es spannend, neue interessante Menschen kennenzulernen und bist offen für Neues?

 

Dann gestalte mit uns die digitalen und sozialen Innovationen von morgen!


Bewirb dich jetzt mit ein paar Zeilen zu deiner Motivation und deinem persönlichen Hintergrund.

Gühbirne

Deine Benefits

Bewirb dich jetzt: